Warum geht meine Quartzuhr nach dem Batteriewechsel nicht richtig?

Nach mehreren Batteriewechseln wird der Besitzer einer Quartzuhr unter Umständen festellen, dass seine Uhr trotz der neuen Batterie falsch geht, oder die Lebensdauer der Batterie mit jedem Wechsel kürzer wird.
 
Warum?
 
In einem Quartzuhrwerk (mit analoger Anzeige) befinden sich Zahnräder, die vom Schrittmotor im Sekundentakt angetrieben werden. Diese Räder haben geölte Lagerungen in denen das Schmiermittel altert und das Drehen der Räder sukzessive schwergängiger macht.
 
Daher muss der Schrittmotor ein höheres Drehmoment aufbringen, das den Stromverbrauch erhöht. Ebenso ist es möglich, dass er gelegentlich einen Sekundenschritt "auslässt", weil ihm die Kraft fehlt, das zähe Räderwerk zu drehen. Daraus resultiert im Lauf des Tages u.U. ein erheblicher Nachgang der Uhr.
 
Abhilfe schafft eine Zerlegung und Reinigung des Uhrwerks, oder (manchmal preislich günstiger) ein Komplettaustausch des Uhrwerks.
 
Möglich für Fehlfunktionen sind natürlich auch Fehler in der Steuerelektronik, diese kann in der Regel dann durch ein Neuteil ersetzt werden.